Konzept der 5 Elemente

Betrachtet man das Yin-Yang-Symbol in nebenstehenden Bild, so sieht man genau zwei Farben, Schwarz und Weiss. Dies symbolisiert die Dualität, die Gegensätzlichkeit, die sich aber nicht ausschliesst:
So existiert kein Schatten ohne Licht und kein Licht ohne Schatten.

Bewegung ist Leben, Stillstand der Tod

Auf der Zeitachse jedoch wird Schatten zu Licht und Licht zu Schatten: Verfolgt man das Yin-Yang-Symbol im Uhrzeigersinn, wird Weiss zu immer mehr Weiss, im Maximum enthalten ist aber bereits die Anlage für Schwarz, dann beginnt dasselbe Spiel mit Schwarz.

Während dieser Bewegung werden 5 Wandlungsphasen durchlaufen:

 

Vorgang Phase Element Jahreszeit
Weiss nimmt zu Die Wachstumsphase, Expansion Holz Frühling
Weiss erreicht sein Maximum Die Maximalphase, Aufstieg Feuer Sommer
Weiss nimmt ab Die Kontraktionsphase Metall Herbst
Weiss erreicht sein Minimum Die Minimalphase, Abstieg Wasser Winter
Wendepunkte am Maximum / Minimum Die Stagnationsphase, Zentrierung Erde Sonnenwende

 

Jede dieser Wandlungsphasen trägt einen sprechenden Namen: Holz, Feuer, Erde, Metall und Wasser. Diese Naturbilder widerspiegeln auf wunderbare Weise ihren Energetischen Charakter, ihre Bewegungsrichtung:

Daraus folgt aber auch, dass die Elemente voneinander abhängig sind. Man unterscheidet zwei Arten von Beeinflussung: Erzeugung und Kontrolle.